Fragen & Antworten (FAQ)

Noch ungeklärte Fragen? Über kokoro Japanreisen oder Japan im Allgemeinen? Hier gibt es unsere kleine Sammlung an Fragen und Antworten über uns, unser Angebot und unser Reiseziel Japan.

Fragen zur Reiseanmeldung


  • Bis wann muss ich mich verbindlich anmelden?
  • Da wir sehr kleine Gruppen organisieren und vor allem sehr individuell agieren, benötigen wir etwas Vorlaufzeit, um Ihnen die bestmögliche Reise zu gestalten. Daher wünschen wir uns eine Anmeldung bis ca. 8 Wochen (zur Kirschblüte und Herbstlaub bis ca. 15 Wochen) vor der Reise. Dies macht uns die Organisation einfacher und Ihnen die Teilnahme sicherer.
  • Aber ich bin noch unsicher, ob ich wirklich mitreisen kann. Was mache ich denn, wenn die Reise vorher ausgebucht ist?
  • In diesem Fall empfehlen wir, sich unbedingt vorher bei uns zu melden und Ihr Interesse zu bekunden. Wir werden Sie dann auf eine Interessenten-Liste setzen und sollte es sich abzeichnen, dass die Reise schneller voll wird als gedacht, kontaktieren wir Sie umgehend.
  • Ich bin noch nicht 18 Jahre alt, kann ich trotzdem mitreisen?
  • Das funktioniert natürlich trotzdem, sofern du älter als 16 Jahre alt bist. Ab 16 Jahren benötigen wir allerdings trotdzem zur Absicherung die schriftliche Zustimmung der Eltern.
  • Ich interessiere mich für eine teurere Reise, doch ich hätte gerne eine etwas budget-freundlichere Unterbringungen. Geht das?
  • Generell ja. Wir haben zwar grundsätzlich stehts inhaltlich ähnliche Reisen für beide Geldbeutel, doch bei einigen Reisen variiert es ja doch um den ein oder anderen Auslfug. In diesem Fall empfehlen wir auch wieder, uns rechtzeitig zu kontaktieren, so dass wir zusammen eine Lösung finden. Wir hatten beispielsweise diesen Fall auch schon, so dass wir dann Reisende in ein Hotel statt einem Ryokan untergebracht haben und die Tage dennoch zusammen gestaltet haben.
  • Wie funktioniert das Anmelden und Bezahlen?
  • Ganz einfach. Sollten Sie sich für eine Reise aus unserem Angebot entschieden haben, schicken Sie uns die Reiseanmeldung oder buchen Sie direkt hier auf der Homepage.
    Wir werden Ihre Anmeldung dann bearbeiten. Sie erhalten von uns die Anmeldebestätigung mit sämtlichen Inhalten der Reise, die Sie gebucht haben. Zusätzlich schicken wir Ihnen die Zahlungsinformationen, auf denen Sie alle Informationen zum Reisebetrag, Zahlungsziel und Anzahlung erhalten.
    Als letztes bekommen Sie von uns noch den Sicherungsschein für Pauschalreisen. Dieser sichert Ihr Vermögen im Falle einer Insolvenz unsererseits ab und ist gesetzlich vorgeschrieben.
  • Was heisst eigentlich "Reiseinformationen"?
  • Vor Ihrem Abflug (spätestens 1 Monat im Voraus) erhalten Sie von uns eine kleine Mappe mit wichtigen Informationen zu Flug (sofern inkludiert), Unterkunft und Wetterlage zur Reisezeit in Japan.
    Wir haben eine Beispielmappe immer am Stand dabei, wenn wir uns auf Veranstaltungen präsentieren. Wer möchte, kann sich diese dann dort auch anschauen.



    Fragen zur Rechnung


  • Kann ich den Rechnungsbetrag für die Reise in Raten zahlen?
  • Generell ist es möglich, die Reise bei uns in Raten zu bezahlen. Wir wissen natürlich, dass so eine Reise nicht für jeden sofort aus der Hosentasche bezahlbar ist. Sollten Sie eine Ratenzahlung wünschen, so kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig vorher!
  • Wie ist das mit der Anzahlung?
  • Wie in unseren Reisebedingungen festgehalten, zahlen Sie bei der Anmeldung eine Anzahlung von 20% des Reisepreises. Wie oben schon erwähnt, können Sie im Vorfeld aber gern mit uns über eine mögliche Ratenzahlung auf in Bezug auf die Anzahlung sprechen.

    Fragen zur Reisedauer


  • Ich möchte gerne nach der Reise mit Kokoro noch ein paar Tage länger in Japan bleiben. Geht das?
  • Ja, dies stellt kein Problem dar. Es freut uns immer, wenn wir "unser" Japan so vermitteln konnten, dass sich unsere Reisende ohne Scheu allein auf die Reise begeben wollen.
    Bei einer Verlängerung der Reisedauer ist es wichtig, dass Sie uns rechtzeitig kontaktieren, so dass wir Ihren Flug dementsprechend ändern können, sofern Ihre Reise eine Flugleistung unsererseits beinhaltet.
    Gleiches gilt für eine kürzere Version Ihrer Reise.
  • Ich möchte meine "Verlängerung" der Reise nicht selbst organisieren. Was tut kokoro für mich?
  • Wir können für Sie die anknüpfenden Hotels und Reisetage planen. Allerdings benötigen wir hier unbedingt eine rechtzeitige Anmeldung. Da wir kein Großunternehmen sind, dass in allen Hotels riesige Kontingente zur Verfügung hat, die wir abrufen können, benötigen wir etwas Planungszeit, um ihnen das beste Hotel zu organisieren und die Reise zu planen.
  • Ich interessiere mich für eine 15 Tage Reise, doch ich kann nur 13 Tage
  • Wie zuvor schon erwähnt, ist dies ebenfalls kein Problem. Wir können Ihre Reise auch verkürzen. Hierzu setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.


    Fragen zum Flug


  • Warum ist bei einigen Reisen der Flug nicht inkludiert?
  • In der Vergangenheit hatten wir auch vermehrt Anfragen nach Sonderwünschen und anderen Airlines. Da wir aber nur wenige Reisende in einer Gruppe haben, können wir günstige Flugleistungen nur gewährleisten, wenn wir diese Anzahl beibehalten.
    Ein zusätzlicher Vorteil für den Reisenden ist der Preis: er kann nun selbst entscheiden, welche Airline er wählt und wieviel dieser Flug kosten soll. Für viele Reisende bietet es einen weiteren Vorteil: Sie können von einem nahegelegeneren Flughafen aus starten und sind nicht gezwungen, mit der Gruppe dann zusätzlich ab Frankfurt zu fliegen.
    Grade bei unseren "Spezial" Reisen, in denen wir nicht die üblichen Touristenschwerpunkte anfliegen, macht es oft mehr Sinn für Reisende aus anderen Abflughäfen, nicht erst über Frankfurt zu fliegen, da Sie sonst einfach oft umsteigen müssten.
  • Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Flug buchen soll, helft ihr mir?
  • Natürlich können wir die Flugleistungen ganz nach ihren Wünschen dann extra für Sie buchen.
  • Was ist, wenn die Reise nicht stattfindet, ich aber den Flug schon gebucht habe?
  • Bei Flugbuchungen achten wir darauf, dass Ihr Ticket immer gegen eine kleine Gebühr wieder storniert werden kann oder gar umgebucht werden kann. Wenn Sie Ihren Flug extra buchen, dann achten Sie ebenfalls bitte auf diese Möglichkeit, so bleiben Sie flexibel, auch für den Fall, dass Sie die Reise nicht antreten können.
  • Mit welchen Airlines fliegen wir?
  • Bei Reisen, die die Flugleistung inkludiert haben, fliegen wir mit Lufthansa (LH), Japan Airlines (JL) oder All Nippon Airways (ANA), da wir von Frankfurt aus einen Direktflug wünschen. Natürlich werden wir unsere Reisenden vorher über die ausführende Airline in Kenntnis setzen.
  • Ist der Zubringerflug und der Zug zum Flug für den Hin- und Rückflug?
  • Natürlich.
  • Warum fliegt ihr u.a. mit der Lufthansa, wenn die streiken, gibt es doch nur Ärger!
  • Leider hatten auch wir schon mit den Gruppen Erfahrungen mit Streiks. Doch bisher konnten wir für alle eine zufriedenstellende Lösung finden. Im Allgemeinen sind ja auch wir als Reiseveranstalter nicht immun gegen Streiks und ihnen wohl genauso ausgeliefert, wie Sie als Reisende.
    Kokoro bietet qualitativ hochwertige, komfortable Reisen an. Komfortabel heißt auch: Keine Billigairline und keine unnötigen Zwischensstopps, um Geld zu sparen. Bisher boten uns unsere Airlines aber immer guten Komfort, netten Service und Pünktlichkeit.
    Da es im Moment leider sehr wenig Direktflüge (und damit "kurze Flüge") nach Japan aus Deutschland gibt, die zu Zeiten starten und wieder abfliegen, die mit unserem Programm konform sind, werden wir auch in Zukunft auf Anbieter wie Lufthansa zurückgreifen müssen.


    Fragen zum Hotel/Unterkunft


  • Was heisst eigentlich "vglb. 1-2 Sterne"? Und ist das nicht ein bisschen wenig?
  • Hotelsterne außerhalb von Europa zu kategorisieren, gestaltet sich ein wenig schwierig. Die Sterne, wie wir sie kennen, sind lediglich für Europa vereinheitlicht. Japan selbst kennt dieses System nicht. Viele Hotels und Unterkünfte kategorisieren sich auf zumeist englischsprachigen Webseiten mit den entsprechenden Sternen.
    Unsere Angaben verhalten sich nach dem europäischen Standard, jedoch haben wir stets "vglb." hinzugefügt. Wir achten natürlich bei der Auswahl unserer Hotels auf den entsprechenden Komfort und Service, natürlich auch auf das entsprechende Budget, doch können wir nicht mit dem strengen Sterne-Katalog aus Deutschland hier herangehen. Die Unterkünfte "vglb. 3-Sterne" fallen durchaus teilweise in die 4-Sterne-Kategorie, doch fehlt ihnen zur Einteilung ein Merkmal (wie Minibar auf dem Zimmer) für eine Einteilung als 4-Sterne nach unseren Standards. Da wir auch keine Falschaussagen gegenüber unseren Reisenden machen möchten, labeln wir unsere Unterkunft dann dementsprechend, auch wenn es sogar mehr sein könnte.

    Eine generelle Übersicht bietet die Seite der Hotelstars Union: "Kriterien der Sterne".